Neue Seite 0

Bilder vom Landleben

... aus einem Dorf in einer fernen (fast) "vergessenen Welt" ...


Niederlungwitz - ein Dorf plaudert aus seiner Geschichte ...


Hier in den unzugänglichen Sümpfen des Lungwitztales siedelten sich Anfang des 14. Jahrhunderts, wenn es stimmt was erzählt wird,

allerlei lichtscheue Gestalten an, die darauf aus waren, nicht gefunden zu werden.

Aber auch sie hatten irgendwann die Schnau... (äh) Nase voll von ständig nassen Füßen und gefluteten Hütten,

und so begannen sie zu versuchen, die Flußaue trocken zu legen.

An all dem hat sich bis heute nichts geändert.

Nur ist Niederlungwitz seit der Neuzeit zu Glauchau gehörig - der großen Kreisstadt, die in ihrem Stadtwappen den Mond innehat.

Bleibt nur noch zu erwähnen, daß Niederlungwitz hinter Glauchau liegt ...

... übrigens ist der Glauchauer der einzige Mensch, der seine eigene ausgesprochene Meinung

noch im gleichen Satz selbst in Frage stellen oder sogar komplett widerlegen kann ...

Hier lebt nun schon seit längerer Zeit ein aus dem Wald gelockter Erzgebirger mit Migrationshintergrund.

(Hat sich also auch nicht viel verändert - nur die Sprachbarriere ist neu !)

Έχουμε κερδίσει - με ταπεινότητα



Wer liegt früh am Morgen mitten im Hof und "begrüßt" mich und die Stalltür ist auf ?

... meine Ausbrecherköniginnen Flitzi (+) & Schnuffi - für Rotkraut und Klöße trotzdem viel zu schade !


... dieser hinterhältige Bach hinter dem Haus ... sie kann so still sein ...

    

... und in x + 2 Stunden dir die Nerven zerfetzen ...

    

     

Von oben betrachtet - alles ganz schön und niedlich !

    

... der Neue im Dorf ... komisch, komisch ... die Eingeborenen sagen, der fremde weiße Teufel kann fliegen ...

... wo er wohl haust ... wenn man die Hausnummer nicht weiß - den Eingang kennen (fast) alle ...

    

... hier gibt es ganz viel Gegend ...

    

... und den Osterhasen !

Am Gründonnerstag an der Waldecke kann man ihn treffen - manche Kinder wissen sogar, wo er wohnt ...

    

    

    

... aber auch auf dem Weihnachtsmarkt der alten Auestraße ist man vor ihm nicht sicher, wenn er und seine Hasen mit dem Weihnachtsmann ...

... egal - jetzt etwas völlig anderes: moderne Kindererziehung auf dem Land ...

    

Der König des Hinterhofes - Schrecken aller Katzen ...

         

... schau mir in die Augen ...

Stall A und B (Riesenschecken/Helle Großsilber), C (Farbenzwerge) bis D (Resozialisierung)

    

     

... unter Langohren im Hasenparadies ...

    

     

     

   

    

... Tod und Leben sind trotzdem meist eng beieinander ...

    

... manches läßt tiiiiiiieeeeeeef blicken ...

    

 

Vielauer Luntenlausbum e.V.

   

   

Vereinsarbeit - die S176 - unsere Glauchauer Rassekaninchen ...

   

   

   

   

   

Kaninchenzüchter sterben nicht wirklich - sie fliegen als Weiße Wiener zum Himmel hinauf und blinzeln uns von dort an schönen Tagen aus ihren wundervollen blauen Augen zu...

... und haben dabei manchmal bestimmt ein Bier in der Hand ...

Wir erinnern an Klaus Irmisch, Werner Nagel, Jochen Ahland, Friedhelm Rüdiger, Werner Scheffel, Hermann Junge, Holger Engert, Rudolf Schultze, und alle anderen vorher.

   

   

... unser Tierarzt ...

   

   

... Unser (Leucht-) Turm ...

Straßen-Weihnacht "Alte Auestraße"

... wenn Mitternacht im Kreml das Licht noch brennt, schreibt der Alte wieder E-Mails ...

Wann zum Teufel schläft denn der mal ?

    

Fridolin, unser alter Hochzeitshase ... und sein Urururur-Enkel auf der Flucht ...

        

 

... wird fortgesetzt ...